UNSERE THEMEN

Rawetz-meineHeimat,meineStadt
Marktredwitz, ist eine lebens- und liebenswerte Stadt, eingebettet in die wunderbare Landschaft des Fichtelgebirges. Hier lässt es sich gut leben. Hier gelten Werte, für die wir uns nach besten Kräften einsetzen.
AttraktiveInnenstadt
Eines unserer wichtigsten Anliegen ist die Weiterentwicklung unserer Innenstadt. Sie ist das Herzstück von Marktredwitz und entscheidet, ob es Besuchern bei uns gefällt oder nicht. Gemeinsam arbeiten wir am Stadtbild und an der Aufenthaltsqualität, um die Anziehungskraft des Marktes und der angrenzenden Quartiere zu stärken und weiter auszubauen.
WirtschaftundTourismus
Mit rund 10.000 Arbeitsplätzen ist Marktredwitz der leistungsstarke Wirtschaftsmotor in der Region. Wir machen uns dafür stark, dass sich unsere Unternehmen, Handels- und Handwerksbetriebe gut weiterentwickeln können und beste Voraussetzungen für Investitionen vorfinden.
Infrastruktur
Eine zentrale Aufgabe der kommenden Jahre ist die Schaffung und der Erhalt bester Betreuungs-, Bildungs- und Ausbildungsvoraussetzungen für unsere Kinder und Jugendlichen. Daran arbeiten wir ganz aktiv. Aber auch Fragen der Verkehrsinfrastruktur, der Wohnraumentwicklung und des kulturellen Lebens sowie der Gesundheitsversorgung gehen wir aktiv an.
VerkehrundMobilitaet
Für die Zukunft müssen in Marktredwitz Lösungen für wichtige Fragen gefunden werden: Wie führen wir künftig den fließenden Verkehr? Wie ordnen wir den Parkraum? Welche Bedarfe bestehen für zusätzliche Parkplätze gerade in der Innenstadt?
KlimaUmweltEnergie
In vielen Bereichen ist die Stadt Marktredwitz über ihr Kommunalunternehmen bereits aktiv: Nahwärmenetze, eigene Photovoltaik-Projekte (Haldenstraße, Bauhofimmobilie). Weitere Potenziale müssen ermittelt werden. Gemeinsam mit leistungsstarken Partnern oder über unser eigenes KU können Projekte realisiert werden.
Digitalisierung
Schnelle Internetverbindungen sind ein entscheidender Standortfaktor für Wohnen und Gewerbe. Die Stadt Marktredwitz hat in den letzten Jahren hier ihre Hausaufgaben gemacht und den Breitbandausbau flächendeckend umgesetzt. In den kommenden Jahren geht es jetzt um die Frage, wie können wir die Möglichkeiten, die uns die digitale Welt bietet, am besten nutzen? Wie kann man Anträge online bei der Behörde stellen, den Parkschein per Handy digital lösen, das Car-Sharing-Auto per Handy buchen und aufsperren, in der Innenstadt WLAN nutzen, das Handy an der ibench aufladen?